Ich bin Pit Roth

Peter Roth - Mediator und Coach mit Herz.

Mediator und Konfliktberater I Experte für Personal-Business-Themen I Pädagoge Sek. I und Sek. II

Darum berate ich
 
 Ich berate, weil mir der Mensch wichtig ist. Weil ich Gespräche liebe und im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit als Personalmanager, Coach, Mediator und Betriebsrat Menschen mit den vielfältigsten Themen begleiten durfte. Eine Erkenntnis meiner langjährigen Arbeit: Bei den meisten Menschen sind berufliche und private Belange eng miteinander verzahnt und beeinflussen so die Gesamtwahrnehmung. Sichtweisen und Denkprozesse, die hieraus entstehen, führen manchmal in Sackgassen und rufen Probleme hervor. Manchmal schwelen innere oder äußere Konflikte und blockieren uns und das Zusammenleben und -arbeiten mit anderen Menschen. Hier setzt meine Arbeit an: Häufig hilft ein klärendes und gutes Gespräch oder eine Mediation.
 
Mediation ist für mich eine wunderbare Form der gewaltfreien Konfliktarbeit und Konfliktlösung. Voraussetzung ist, dass sich die Streitparteien freiwillig in diesen Prozess begeben und an einer Lösung im Einzelfall oder in der Gruppe interessiert sind. Dabei steht die Lösung im Fokus, die Wege dorthin können unterschiedlich sein.

Das bin ich beruflich

Seit 2021 bin ich als Berater tätig und begleite Menschen in privaten und beruflichen Veränderungsprozessen.  Denn Veränderungen zählten auch in meinen bisherigen Tätigkeiten immer zur Tagesordnung: Mehr als 25 Jahre habe ich als Personalexperte viele Projekte und Teams in großen Wirtschaftsunternehmen durch Themen wie Reorganisation, Neueinstellungen, Führungskräftewechsel oder Veränderungen von Aufgaben und Zielen begleitet, Führungskräfte beraten, Teams und Mitarbeiter*innen in ihrer Entwicklung unterstützt, Einstellungen von Bewerbern verantwortet, zwischen dem Top-Management, Betriebsräten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermittelt. 


Wie wird man als Personalexperte, ehemaliger Lehrer und Sporttrainer nun Berater und Coach?
Bei mir ist es die Neugier und die Lust, Menschen kennen zu lernen und mit ihnen zu arbeiten.
Stets im Sinne des Menschen und des Unternehmens. Vertrauen steht dabei für mich immer im Vordergrund.

Meine Ausbildung
Mediator und Konfliktberater (Technische Universität Dortmund), Performance Coach (a-m-t, Radevormwald), Lehramt Sek.I/Sek.II (1. und 2. Staatsexamen, Ruhr-Universität Bochum)

Das bin ich privat
Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets, direkt und offen. Ich liebe meine Frau und unsere gemeinsamen Söhne. Jeder Tag bringt neue Erkenntnisse.
Ich mag englische Gärten und Cottages und das Gärtnern im eigenen Garten.
Ach ja ... und Sport. Ohne meinen Sport bin ich unausstehlich.

Tina und ich sind seit über 20 Jahren ein Paar. Im Laufe unserer Beziehung sind wir an uns gereift.
Ohne Tina wäre ich nicht so, wie ich jetzt bin. Jeder steht für sich und den anderen ein.
Das Leben ist schön.

Unsere Philosophie

"Zugewandte Begleitung mit Herzlichkeit, Humor und Pragmatismus."
Roth&Roth

Einfach, transparent, fair - unsere Coaching-Angebote

Beratung / Coaching Einzel oder Paar? Wie lange dauert eine Coaching-Sitzung? Was muss ich beachten? Was kostet ein Coaching? Erfahre mehr zu unseren Preisen und Angeboten auf unserer Angebotsseite.

Angebote und Preise Roth&Roth Coaching.

Kontakt

Trau dich, nimm einfach den Hörer in die Hand und ruf uns an unter 0231-70042833 oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular! Das Erstgespräch ist für dich übrigens völlig unverbindlich und kostenlos!

Nehmen Sie gern via Telefon oder E-Mail Kontakt mit Roth&Roth auf.